Markenqualität aus Bremen

  Kostenloser Versand in Deutschland

  Lieferzeit 1-3 Werktage

Wasserbett: Welche Vorteile und Wirkung bringt es mit sich?

Wasserbettenbedarf_Hauptkategorie

25 % der Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Sogar 40 % sind es bei denjenigen, die im Schichtbetrieb arbeiten. Schlechter Schlaf macht krank: Er führt zu Defiziten in der Leistungs-, Konzentrations- sowie Reaktionsfähigkeit und mindert das allgemeine Wohlbefinden. Auf lange Frist begünstigt dies Depressionen. Es gibt also genug Gründe für ein erholsames Schlaferlebnis. Haben Sie schon einmal über ein Wasserbett nachgedacht?

4 Faktoren, die Ihren Schlaf beeinträchtigen

Ein Wasserbett kann Schlafproblemen vorbeugen. Diese haben zahlreiche Ursachen. Neben unregelmäßigen Schlafenszeiten spielt auch die Schlafumgebung eine wichtige Rolle für gesunden Schlaf.

Häufiges Umdrehen durch falschen Härtegrad

Mit einer falschen Matratze wird die Blutzirkulation an den typischen Druckpunkten an Hüfte, Ferse und Schulter gehemmt. Bei einer Wassermatratze werden die Druckpunkte gleichmäßig verteilt: Der sogenannte Schwebeschlaf sorgt für eine gleichmäßige und damit druckpunktfreie Unterstützung Ihres Körpers. Sie können Härtegrad und Wellenberuhigungsstufen bei Ihrer Wassermatratze optimal auf Ihren Körper und Ihre Schlafgewohnheiten einstellen. Dies reduziert in der Regel das ständige Drehen und Wenden im Bett und führt zu längeren Tiefschlafphasen. Hier hat die Wirkung des Wasserbetts Vorteile: Sie erhalten einen höheren Schlafkomfort und erholsameren Schlaf.

Frieren oder Schwitzen

Wer im Bett schnell friert oder schlecht einschläft, weil das Bett zu Beginn kalt ist und sich nur langsam erwärmt, profitiert von der Wirkung und den Vorteilen eines Wasserbetts. Das eingebaute Heizsystem sorgt für eine gleichbleibende Temperatur, die je nach Bedürfnis individuell eingestellt werden kann. Sie schlüpfen also in ein kuschelig warmes Bett und werden kontinuierlich gewärmt. Dabei müssen Sie sich keine Sorgen um Ihre Stromrechnung machen: Moderne Wasserbettheizungen verbrauchen sehr wenig Strom. Für diejenigen, die in der Nacht schwitzen, stellt das Wasserbett ebenfalls die optimale Lösung dar. Die Temperatur kann flexibel angepasst werden. Ob Sommer oder Winter, mit dem Heizsystem Ihres Wasserbetts erhalten Sie entweder ein angenehm kühles oder warmes Bett. Stellen Sie Ihr Wasserbett allerdings nicht zu kühl ein. Auch wenn Sie nachts stark schwitzen, kann sich ein zu kühles Bett negativ auf Ihre Gesundheit auswirken.

Schmerzen in Rücken und Gelenken

Bei Rückenschmerzen sind häufig gewählte Therapiemittel Wärme sowie die Entlastung durch Wasser. Im Wasserbett wird der Körper mit einem Gefühl der Schwerelosigkeit sowie ohne Druckstellen abgelegt. Zudem wird der Härtegrad der Matratze durch die Wasserfüllmenge optimal auf den individuellen Körper eingestellt. Dies entlastet die Wirbelsäule und kann normales Rückenleiden mindern. Die Wärme entspannt zusätzlich die Muskeln. Auch Schwangeren kommen diese Effekte zugute. Schmerzen stören den Schlaf und führen zu Schlafproblemen. Die Behandlung mit Wärme, Druckentlastung sowie optimaler Stützung begünstigen einen erholsamen Schlaf. Nutzen Sie die Vorteile und Wirkung eines Wasserbetts!

Allergien

Gerade eine herkömmliche Matratze ist vor allem für Menschen mit einer Hausstauballergie problematisch – denn dort tummeln sich Millionen von Milben. Die Vinyloberfläche der Wassermatratze hingegen beugt der Ansammlung von Staub, Bakterien sowie Milben vor. Wischen Sie sie einfach mit Vinylreiniger ab, die Textilauflagen werden abgezogen und gereinigt. Zusätzliche Staubschutzhauben, auch Hygieneschicht oder Topliner genannt, bewahren sie außerdem vor Schmutzansammlungen. Mit einem Milbenspray werden alle Bestandteile ergänzend behandelt. Somit ist eine Wassermatratze eine effektive Maßnahme gegen Allergien.

Mit einer Wassermatratze stellen Sie die Weichen für erholsamen Schlaf: Sie behebt viele Ursachen von Schlafstörungen. In vielen Fällen beeinflussen die Vorteile und Wirkung eines Wasserbetts den Schlaf positiv. Im folgenden Absatz erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Wassermatratze.

Vorteile eines Wasserbetts

Ein Wasserbett verbessert die Schlafqualität in vielen Fällen. Sie ist ergonomisch, wohl temperiert und sehr hygienisch. Für ein solches Schlaferlebnis können Sie zwischen unterschiedlichen Wasserbetttypen wählen.

Verschiedene Formen für unterschiedliche Zwecke

Wasserbetten sind ausgefeilte Schlafsysteme. Die meisten Wasserbetten liegen auf einer Bodenplatte, einem Sockelrahmen sowie Gewichtsverteilern. So kann das Wasserbett in der passenden Höhe aufgestellt und das Gewicht ideal verteilt werden. Auf der Bodenplatte befindet sich das Heizsystem, das Ihr Wasserbett bei optimaler Temperatur hält. Darauf liegt die Sicherheitsfolie bzw. Sicherheitswanne, in der der Wasserkern sitzt. Sollte einmal Wasser aus der Matratze austreten, fängt es die Sicherheitswanne auf. Der Wasserkern ist mit einem Textilbezug abgedeckt, der Oberplatte, auch Bezugsdeckel genannt, die die Liegefläche bildet. Wasserkerne bestehen aus Spezialvinyl. Bei einer hochwertigen Matratze ist das Vinyl in der Regel 0,5 Millimeter dick.

Es existieren unterschiedliche Wasserbetttypen. Im Folgenden erfahren Sie, welcher Typ sich für welche Zwecke eignet.

Hardside-Wasserbett

Bei einem Hardside-Wasserbett befindet sich der Wasserkern in einem stabilen Rahmen, der auf der Bodenplatte befestigt ist. Diese bestehen in der Regel aus Holz oder einem Holzwerkstoff. Hardside-Wasserbetten sind daher massiv und schwer. Da gerade ältere Menschen Schwierigkeiten mit dem Ein- und Ausstieg über die Rahmenkonstruktion haben, wird anstelle dieses Typs heute die Softside-Variante bevorzugt. Suchen Sie allerdings eine besonders stabile Konstruktion, könnte ein Hardside-Wasserbett die richtige Wahl sein.

Softside-Wasserbett

Diese Variante setzt sich aus einer Bodenplatte, einem Wasserkern und einer Rahmenkonstruktion aus Schaumstoff zusammen. Diese erleichtert nicht nur den Ein- und Ausstieg ins Bett, sondern dämmt zusätzlich die Wärme in der Matratze. Außerdem ist das Softside-Modell flexibler: Es kann mit fast allen Bettgestellen verwendet werden. Deswegen ist dieser Typ mittlerweile beliebter.

Uno-System

Beim Uno-System gibt es einen großen Wasserkern. Es ist in unterschiedlichen Größen und Breiten erhältlich. Für die Nutzung von zwei Personen ist es dann geeignet, wenn deren Gewicht sich nicht um mehr als 20 kg unterscheidet. Die Bewegungen der zweiten Person sind allerdings stets spürbar.

Duo-System

Das Duo-System besteht aus zwei Wasserkernen und bietet sich für die Nutzung von zwei Personen an. Härtegrad, Wellenberuhigungsstufe sowie Temperatur werden für jeden Kern individuell eingestellt. Gerade wenn Sie häufig zu zweit im Bett schlafen, ist dieses Modell besonders vorteilhaft für Sie.

Vielseitige Nutzung von Wasserbetten

Wasserbetten eignen sich für alle Altersstufen. Die Bedingungen sind individuell einstellbar, sodass Kinder, Jugendliche sowie ältere Menschen erholsamen Schlaf im Wasserbett finden. Lediglich bei Babys sollte in den ersten Monaten auf ein Wasserbett verzichtet werden.

Vor allem Softside-Modelle können in alle Bettrahmen integriert werden. Ob Boxspringbett mit Unterbettkasten, Massivholz-, Polster- oder Metallbett: Ein Wasserbett ist universell einsetzbar.

Einfache Pflege und lange Lebensdauer

Pflegen Sie Ihr Wasserbett regelmäßig mit den richtigen Pflegeprodukten, haben Sie lange Freude damit. Die meisten Hersteller räumen eine Garantie von 5 Jahren ein, in der Regel bleiben gut gepflegte Wasserbetten 10 Jahren und länger erhalten. Entscheiden Sie sich für ein Wasserbett und dessen Vorteile sowie Wirkung und damit für langjährig erholsamen Schlaf!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.