Markenqualität aus Bremen

  Kostenloser Versand in Deutschland

  Lieferzeit 1-3 Werktage

Tipps und Tricks für einen sauberen Haushalt mit Naturprodukten

Naturprodukte

Tipps und Tricks für einen sauberen Haushalt mit Naturprodukten

Der Entkalker für das Bad, der Glasreiniger für die Fenster und der Fleckenentferner für hartnäckige Verschmutzungen auf den Lieblingskleidungsstücken: In Abstellkammern und Putzschränkchen tummeln sich unzählige Mittel, mit denen wir dem lästigen Schmutz den Kampf ansagen. Ohne sie wären wir in Sachen Haushalt ganz schön aufgeschmissen, oder? Nein, sagen der Essig, die Zitronensäure und weitere natürliche Produkte. Denn sie beweisen, dass wir in Sachen Haushalt meist ganz ohne kostenintensive Reiniger auskommen. Mit unseren Tipps und Tricks gehen Sie Flecken, Kalk und sogar unangenehmen Gerüchen an den Kragen – und das mit ganz simplen Naturprodukten. 

5 Hausmittel, die Allzweckreiniger und Co. ersetzen

Backofenreiniger, Geschirrspültabs, Waschmittel, Geruchsneutralisierer, Abflussreiniger: Die Einkaufsliste für den nächsten Großputz ist lang und sie scheint einfach nicht enden zu wollen. Lassen Sie am besten den Stift gleich draußen, denn wir nehmen einige Änderungen vor. Streichen Sie den Backofenreiniger und das Waschmittel und wissen Sie was? Fangen Sie am besten gleich eine ganz neue Liste an, die Ihrem Geldbeutel garantiert ein wenig Erholung schenken wird.

Auf dem neuen Einkaufszettel finden nur Produkte Platz, die Sie entweder bereits zu Hause haben oder die Sie sehr preisgünstig in jedem Supermarkt oder in unserem Onlineshop kaufen können: Essig, Zitronensäure, Soda, Natron und Kernseife. In unseren Tipps und Tricks zeigen wir, wie Sie mit diesen einfachen Naturprodukten Ihren Haushalt auf Vordermann bringen – ganz ohne herkömmliche Putzmittel.  

Essig

Er ist nicht nur für leckere Salatdressings eine beliebte Zutat, auch zum Putzen kann er vielfältig eingesetzt werden und stellt sich somit als echtes Multitalent für den Haushalt heraus. Die Rede ist vom Essig, der nun wirklich in jeder Küche zu finden sein sollte. Welche Power in dem kleinen Fläschchen wirklich steckt, mag kaum einer vermuten.

Vom Salatdressing zum Putzmittel

Für die meisten Anwendungsbereiche verdünnen Sie den Essig in der doppelten Menge Wasser. Je empfindlicher die Oberfläche, desto mehr Wasser sollten Sie dem Essig hinzufügen. Hier empfiehlt sich ein Mischverhältnis von 1:4. Zum Reinigen von Natursteinböden sowie Silikon- oder Gummidichtungen setzen Sie besser auf ein milderes Mittel. Robuste Materialien wie ein Backofenrost können Sie hingegen sogar mit unverdünntem Essig behandeln.

Unser Tipp: Besonders leicht lässt sich Ihr selbstgemachtes Essig-Putzmittel mit einer Sprühflasche auftragen.

So verwenden Sie den Essig im Haushalt:

  • Zur effektiven Entfernung von Kalkablagerungen

Für hartnäckige Kaltflecken und -ränder raten wir zu einer 1:1 Essig-Wasser-Mischung. Aufsprühen, einwirken lassen, abspülen, fertig: So einfach beseitigen Sie mit Essig die lästigen Verschmutzungen.

  • Als wirksames Mittel gegen Rost

Eingebrannte Verkrustungen überdecken das ehemals glänzende Backofenrost. Abhilfe verschafft unverdünnter Essig, der großzügig auf einen Lappen verteilt und dann aufs Rost aufgetragen wird. Unser Geheimtipp: Behandeln Sie das Metallteil danach mit einem Tropfen Öl. So schützen Sie es vor neuem Rost.

Zitronensäure

Wir sparen uns im Supermarkt den Gang zum Putzmittelregal. Stattdessen nehmen wir uns in der Obst- und Gemüseabteilung ein Paar frische Zitronen mit. Die schmecken nicht nur wunderbar herrlich zu einem erfrischenden Glas Sprudelwasser oder als Zutat im frischgepressten Orangensaft, sondern sind auch eine echte Wunderwaffe im Haushalt.

Von der sauren Frucht zum Haushaltsheld

Auspressen, in Wasser verdünnen und dann mit dem Putzlappen die Flächen reinigen: Klingt simpel, oder? Es geht aber sogar noch leichter. Schneiden Sie die Zitrone einfach auf und gehen Sie dann über die zu behandelnden Stellen. Und das Beste daran: Anders als beim beißenden Geruch von Essig dürfen Sie sich über einen frischen, angenehmen Geruch freuen.

So vielseitig setzen Sie die Zitrone im Haushalt ein:

  • Als Entkalker für Flächen, Waschmaschinen und Co.

In aufgeschnittener Form befreien Sie mit der Zitrone Oberflächen in Bad und Küche erfolgreich von Kalkflecken. Danach pressen Sie die saure Frucht einfach aus, verdünnen sie in Wasser und entkalken noch Ihre Wasch- und Spülmaschine sowie andere Haushaltsgeräte.

  • Zum Neutralisieren von Gerüchen

Sie öffnen den Kühlschrank und im nächsten Moment kommt Ihnen ein miefender Geruch entgegen. Kein Problem für die Zitrone. Aufgeschnitten wird sie in den Kühlschrank gelegt. Dort saugt sie die unangenehmen Gerüche auf und versprüht zudem einen herrlich frischen Zitronenduft.

Soda

Noch vor einigen Jahrzehnten gehörte Soda zur Grundausstattung in jedem Haushalt. Heute finden wir es in reiner Form wesentlich seltener im Küchenschrank. Dabei lohnt sich die Anschaffung allemal. Umweltfreundlich und preiswert ersetzt es viele der herkömmlichen Reinigungsmittel. Das schafft Platz im Putzschränkchen und schont obendrein den Geldbeutel.

Vom Pulver zum Multitalent im Haushalt

Wie die anderen Naturprodukte wird auch Soda häufig in Wasser verdünnt. Die genauen Mischverhältnisse kommen auf die gewünschte Anwendung an. Wichtig ist, dass Sie beim Reinigen mit Soda Putzhandschuhe benutzen, da es Hautreizungen hervorrufen kann.

So wenden Sie Soda im Haushalt an:

  • Für stark verschmutzte Oberflächen

Eingebrannten Essensresten rücken Sie mit einer Mischung aus 2 Esslöffeln Soda und 500 Milliliter Wasser zu Leibe.

  • Zum Wäsche waschen

Um mit dem vielseitigen Pulver auch Ihre Wäsche zu waschen, holen Sie sich ein weiteres Naturprodukt zur Hilfe: die Kernseife. Kochen Sie 4 Esslöffel Soda sowie 30 Gramm geraspelte Kernseife in 2 Liter Wasser auf. Für eine Waschladung reichen etwa 100 bis 150 Milliliter Ihres selbstgemachten Waschmittels.

Natron

Nicht nur zum Backen, sondern auch zum Putzen ist Natron ein beliebtes Produkt. Ähnlich wie Soda kann es für unterschiedlichste Bereiche im Haushalt verwendet werden. So schreckt es weder vor Kalk noch vor Flecken oder unangenehmen Gerüchen zurück.

Von der Backzutat zum hochwirksamen Reiniger

Im Küchenschrank findet Natron sich meist in kleinen Päckchen. Möchten Sie es jedoch zum Saubermachen und nicht nur zum Backen benutzen, bietet es sich an, es in größeren Mengen zu kaufen. In unserem Sortiment aus nachhaltigen Haushaltsmitteln finden Sie Natron sowie auch Soda oder Zitronensäure als 1-Kilogramm-Packung.

Natron ist ein effektives Mittel für… 

  • hartnäckige Flecken

Verdünnen Sie Natron in lauwarmem Wasser und tunken Sie ein Tuch in die Mischung. Mit ein wenig Druck können Sie so unschöne Flecken auf Ihrer Kleidung entfernen.

  • verstopfte Abflüsse

Auch für die sanfte Reinigung der Rohre bietet sich Natron an. Geben Sie hierzu ein bis zwei Esslöffel Natron in den Abfluss und gießen Sie eine Tasse Wasser dazu. Nach einigen Stunden spülen Sie mit Wasser nach. 

Kernseife

Reine Kernseife wirkt im Haushalt wahre Wunder. Somit gilt sie als absolute Geheimwaffe gegen Schmutz, Fett und Flecken. Sie wird durch den Zusatz von Kochsalz hergestellt und ist alkalisch. Somit weist sie eine höhere Reinigungswirkung als herkömmliche Seifen auf.  

Die Kernseife als bewährtes Hausmittel

Schon lange gilt die Kernseife als beliebtes Haushaltsprodukt. Doch wurde sie in den letzten Jahren zunehmend durch moderne Putzmittel verdrängt. Dabei kann sie es locker mit den herkömmlichen Reinigern aufnehmen. Angewendet wird sie meist pur.  

Hier findet die Kernseife im Haushalt Anwendung:

  • Zum Entfernen von Flecken

Wein, Erdbeeren oder Kirschsaft: Sie schmecken köstlich. Sind sie jedoch einmal auf der Kleidung gelandet, verursachen sie unansehnliche Flecken. Wo die Waschmaschine meist versagt, kommt die Kernseife ins Spiel. Reiben Sie die Flecken einfach mit etwas Wasser und Kernseife ein. Nach dem nächsten Waschgang dürfen Sie sich wieder über strahlend saubere Wäsche freuen.

  • Als Allzweckreiniger für das ganze Haus

Zusammen mit Natron und ein wenig Zitronensäure ergibt geriebene Kernseife einen vielseitig einsetzbaren Allzweckreiniger. Erwärmen Sie die Kernseife in einem Topf und geben Sie die anderen Zutaten hinzu. Anschließend können Sie die Mischung in eine Sprühflasche füllen. Alle benötigten Hausmittel können Sie unkompliziert bei Hansepro bestellen.   

Fazit – nachhaltige Hausmittel

Naturprodukte als Reinigungsmittel sind umweltfreundlicher, günstiger und weniger aggressiv als herkömmliche Produkte zum Putzen. Sehen Sie sich gern in unserem Sortiment an nachhaltigen Hausmitteln um und überzeugen Sie sich von ihrer erstaunlichen Wirkung. Unter anderem finden Sie auch Geschenk-Sets und ein umfassendes Buch zur Anwendung der Naturprodukte für den Haushalt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich ein gutes Gelingen. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.